So werden Kübelpflanzen auf’s Überwintern vorbereitet

Kurze Tage, tristes Wetter, eisige Temperaturen – zur kalten Jahreszeit ein völlig gewohntes Bild. Aus diesem Grund überlegt man es sich ganz genau ob man wirklich das Haus verlassen sollte. Warum nicht lieber im warmen Wohnzimmer vor dem Ofen eine Tasse Tee genießen und die äußeren Bedingungen ausblenden.  So lassen sich die Wintermonate gut überbrücken.

Ihre Topf- und Kübelpflanzen draußen im Garten oder auf dem Balkon sehen das aber ganz anders. Sie leiden unter den winterlichen Verhältnissen und können sich nicht selbst dagegen schützen.

Wer also im Sommer noch etwas von seinen Pflanzen haben möchte, sollte die folgenden Schritte beherzigen und seine Pflanzen auf’s Überwintern vorbereiten!

Was benötigen wir dafür?

  • Unterlage, z.B. Kokosmatte
  • Mantel, z.B. Kokosmatte, Vlies oder Luftpolsterfolie
  • Jute- oder Sisal-Band
  • GartenhandschuheBild mit allen Materialien um Ihr Pflanzen winterfest zu machen

HINWEIS: Immer darauf achten, dass das Wasser auch aus dem Gefäß ablaufen kann! Hochwertige Pflanzgefäße, z.B. von Scheurich, besitzen hier einen verschließbaren Wasserablauf mit Parkposition für den Stöpsel, falls dieser nicht benötigt wird.

 

Los geht’s!

1. Schritt: Zuerst stellt man das Pflanzgefäß mittig auf eine wärmedämmende Unterlage, wir haben uns für eine Kokosmatte entschieden.

Pflanzgefäß wird auf eine Kokosmatte gestellt

 

2. Schritt: Als nächstes den Mantel um das Gefäß wickeln. Wir benutzen in diesem Fall wieder eine Kokosmatte aber auch Vlies und Luftpolsterfolie sind völlig in Ordnung

Pflanzgefäß wird mit Kokosmatte umwickelt

 

3. Schritt: Im  letzten Schritt noch den Mantel mit einem Jute- oder Sisalband fixieren.

Pflanzgefäß wird mit Sisalband fixiert

 

Zu guter Letzt noch einen windgeschützten Platz eure Pflanzen aussuchen und dann schnell zurück ins Warme. Jetzt kann der Winter kommen!

 

 

Die Anleitung gibt es hier auch praktisch als Video zusehen:

 

Was haltet ihr von unserer „Winterfest-Anleitung“? Wie bereitet ihr eure Pflanzen auf’s Überwintern vor?

Wir freuen uns auf eure Beiträge!