Im Hochsommer heißt es oft: „36 Grad und es wird noch heißer“… das hatten wir in diesem Jahr auch schon! Über diese Höchsttemperaturen freut sich vielleicht die ein oder der andere Sonnenanbeter*in, aber unsere Pflanzen im Garten fühlen sich kraftlos und ausgetrocknet. Die tägliche Portion Wasser ist an solchen Tagen besonders wichtig. Aber wie bewässert man richtig? Wann ist der optimale Zeitpunkt dafür? Welche Hilfsmittel gibt es?

Wer auch in der heißen Jahreszeit einen schönen frischen Garten möchte, für den habe ich die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

DIE BESTE ZEIT ZUM GIEßEN

Frühaufsteher haben hier einen Vorteil, denn die beste Zeit zum Bewässern ist in den frühen Morgenstunden. Zwischen 4 und 5 Uhr morgens ist es am kühlsten und die Verdunstung gering. Aber denen, die früh morgens nicht aus dem Bett kommen und trotzdem einen schönen Garten haben möchten, sei gesagt: Mit Zeitschaltuhren lassen sich viele Bewässerungssysteme bequem auf die gewünschte Uhrzeit einstellen – und ihr könnt beruhigt lieben bleiben!

Country Star Kübel mit Kräuterpflanze und Bewässerungshilfe Copa von Scheurich

Mit den richtigen Bewässerungshilfen, wie Copa von Scheurich, haben Kübel- und Topfpflanzen im Sommer immer ausreichend zu trinken.

EIN SAFTIG GRÜNER RASEN

Wer im Sommer einen schönen grünen Teppich im Garten möchte, der sollte rechtzeitig und ausgiebig bewässern. Am besten mit einem Rasensprenger der ca. 1,5 h läuft, denn erst dann werden die etwa 15 cm tiefen Wurzeln ausreichend mit Wasser versorgt.  Wenn die Halme schlaff werden und sich beim Betreten nicht mehr nach oben richten, ist es Zeit den Rasensprenger auszupacken.

Tipp: Einfach ein großes Glas auf dem Rasen aufstellen. Wenn das Glas ca. 1 bis 1,5cm befüllt ist, ist der Rasen ausreichend bewässert. Den Rasen auch nicht zu kurz mähen, das macht ihn empfindlicher für Trockenheit!

 

BEETPFLANZEN RICHTIG BEWÄSSERN

Der Rasensprenger ist zwar eine bequeme Möglichkeit für das Bewässern des Rasens, nicht aber für die Pflanzen in unserem Beet. Das Besprenkeln der Blätter kann nämlich bei empfindlichen Pflanzen wie Rosen einen Pilzbefall auslösen. Außerdem können verbleibende Wassertropfen auf den Blättern die Sonnenstrahlen wie bei einer Lupe bündeln und die Pflanze verbrennen.
Am besten daher mit einem Gartenschlauch oder einer Gießkanne den Fuß der Pflanzen bewässern, so gelangt das Wasser auf direkten Weg zu den Wurzeln.

 

KÜBELPFLANZEN REGELMÄßIG GIEßEN

Die Pflanzen in Pflanzkübeln benötigen besonders intensive Pflege, denn die Wurzeln können sich nicht wie bei den Beetpflanzen ausbreiten und so an Wasserreserven gelangen. Daher ist es wichtig die eingetopften Pflanzen regelmäßig zu gießen. Am besten verwendet man Gefäße mit einem Loch am Boden, damit man Staunässe vermeiden kann. Gießen sollte man erst wenn die Erde trocken ist, das kann man ganz einfach mit dem Finger testen.

C-Cube von Scheurich auf der Terrasse

Pflanzen in Kübeln dürfen im Hochsommer zweimal am Tag gegossen werden

Tipp: Um das regelmäßige Gießen einzuschränken, empfehlen wir natürlich eine unserer Bewässerungsfiguren. Ob Bördy, Froggy oder Copa – alle helfen der Pflanze die nötige Menge an Wasser zu erhalten. Wie diese funktionieren könnt ihr auch in unserem Blogbeitrag „How to Bördy – unser Bewässerungshelfer stellt sich vor“ nachlesen.

Froggy von Scheurich in Country Star Kübel auf der Terrasse

Froggy sorgt für „seine“ Pflanzen im Pflanzgefäß auf Terrasse, Balkon und im Garten

Beachtet man all diese kleinen aber hilfreichen Tipps, sollte jeder Garten auch im Sommer gesund und kräftig jeden Nachbarn vor Neid erblassen lassen!

Wer noch mehr Tipps und Tricks kennt, darf sie gerne auch mit mir teilen und in die Kommentare schreiben. Ich freue mich auf eure Ideen!

Eure Maren vom Scheurich-Blog Team.