Die Kakteen sind zurück! Als Trendpflanzen machen sie nicht nur „solo“ viel her, sondern passen auch noch perfekt zum aktuellen Wohntrend Urban Jungle. Die (meist) stacheligen Evergreens verleihen deinem Zuhause das gewisse Etwas – genauer gesagt: das gewisse Exotische.

Kakteen zeigen auch den etwas unbekümmerten Pflanzenfreunden bei wenig Pflegeaufwand was in ihnen steckt: Dauerhaftes Grün und schöne Blüten in sattem Weiß, Gelb, Rot und Pink. Die idealen Pflanzen für Menschen ohne grünen Daumen oder eben mit wenig Zeit …

 

Kakteen Deko auf Esstisch

Kakteen gehören mitten ins Leben und machen dekorativ einiges her.

Kakteen: Vielfalt in Form und Größe

Obwohl wir ja bei Kakteen oft an den kleinen grünen Kaktus denken, gibt es die stacheligen Pflanzen in den verschiedensten Formen und Größen, selbst für die kleinste Fensterbank. So kann jede und jeder ihren bzw. seinen Kaktus finden und in die eigenen vier Wände stellen. Und selbst bei uns im Freien kann man einige wenige Kakteen anpflanzen. So ist zum Beispiel der Cylindropuntia imbricata winterfest und übersteht sogar Nachtfrost.

Für den perfekten Dschungellook kannst du Kakteen, wie den Echinocactus grusonii oder Echinopsis sehr gut mit Dschungel-Klassikern, wie Monstera Deliciosa oder Farnen sowie anderen Sukkulenten wie Aloe Vera, Aloe Humilis oder Aloe Cosmo, kombinieren. Mehr zum Thema Urban Jungle findest du auch  hier

Sideboard Deko mit Kakteen, Hängeampel und Sukkulenten

Der kleine grüne Kaktus und seine großblättrigen Pflanzenfreunde

Kakteen-Fans erster Stunde: die Azteken

Fast alle Kakteen kommen ursprünglich aus Amerika. In Mexiko sind sie Kulturgut und sogar Teil des Staatswappens. Schon die Azteken haben Kakteen angebaut und diese sowohl als Dekoration als auch als Medizin, Nahrung oder sogar Baumaterial verwendet. Kakteen können bis zu 200 Jahre alt und bis zu 15 Meter hoch werden. Bis manche Kakteenarten zum ersten Mal blühen können viele Jahre vergehen. Die wunderschönen Blüten sind das lange Warten aber wert!

Gießen vergessen? Kein Problem.

Mal wieder das Gießen vergessen? Viel unterwegs? Keine Panik, denn Kakteen sind echte Überlebenskünstler und stecken auch mal die eine oder andere Dürreperiode in deiner Wohnung weg. Da es hier normalerweise niemals regnet, musst du deine Kakteen etwa einmal im Monat gießen. Und das einzige, was Kakteen dauerhaft fordern, ist viel Sonnenlicht. Das übernimmt ein guter Platz am Fenster. Fassen wir noch einmal zusammen: Selten gießen und viel Sonne. Hört sich nach einem guten Deal an! 

Tisch-Deko mit Mini-Kaktus in Mini-Übertopf

Die Mini- und Midi-Gefäße der Serie Cactus Garden gibt es in drei Größen.

Cactus Garden – Scheurich Übertöpfe für Kakteen

Jetzt gibt es von Scheurich eine eigene Kakteen-Übertopf-Kollektion. Die „Cactus Garden“ Serie gibt es in drei zeitlos schönen Dekoren. Sie ist außerdem in drei auf die gängigen Kaktus-Pflanzencontainer abgestimmten Größen erhältlich. Hier findet jeder Kaktus ein schönes Zuhause.

Und für alle, die es etwas dezenter mögen: Auch sehr passend sind die Töpfe aus der Corteza Serie. Die handwerkliche, rustikale Optik erinnert an Textilien und Gewebe und komplettiert damit den natürlichen Look.

Der Kaktus Fun Fact

Ursprünglich hatten Kakteen Blätter. Diese haben sich aber über die Zeit immer weiter eingerollt und gehören jetzt zum Stamm. Damit spart der Kaktus Wasser und schützt sich vor hungrigen Tieren. Die Rückstände der früheren Blätter sind heute die Stacheln.

Bist du auch ein Kakteen-Fan? Schreibe uns und berichte über deine Erfahrungen – wir sind gespannt!