Succulents on shelf board with Scheurich cover-pots

Manche Sukkulenten sehen aus, als kämen sie von einem anderen Planeten. Seltsam wachsartige und dicke Blätter, schräge Formen, ungewöhnliche Farben. Mal haben sie Zacken, mal Dornen oder sogar Kriegsbemalung. Das macht sie so spannend und vielfältig, also zeigen wir dir verschiedene Ideen für deinen perfekten Sukkulenten-Look! Die pflegeleichten Pflanzen passen zu jedem Einrichtungsstil und in jeden Raum. Auch zu aktuellen Wohntrends wie „Urban Jungle“ sehen sie super aus und auch mit den meisten klassischen Zimmerpflanzen lassen sie sich wunderbar kombinieren.

Regal Ausschnitt mit Sukkulenten und Scheurich Intense in Glazing White

Sukkulenten Shelfie: In den Übertopfen der Serie Intense (Glazing White, links und mitte) und Shades (Scottish Moss und Light Moss, oben und rechts)

   

FÜR ANFÄNGER GEEIGNET

Trainiere deinen grünen Daumen mit Sukkulenten. Sie sind der ideale Sparring-Partner für Anfänger. Die Pflanzen sind hart im Nehmen und genau wie Kakteen sind sie sehr pflegeleicht und noch dazu ausdauernd und genügsam.

 

SUKKULENTEN – VOLL IM SAFT

Sukkulenten sind saftreiche Pflanzen. Das lateinische Wort „Sucus“ bedeutet „Saft“. Sukkulenten sind aber keine eigene Pflanzenfamilie, sondern nur ein Sammelbegriff für Pflanzen, die wasserspeicherndes Gewebe besitzen. Deshalb sind alle Kakteen Sukkulenten, aber nicht alle Sukkulenten sind Kakteen. Wenn du mehr über Kakteen erfahren möchtest, klicke hier.

Hier sind einige der bekanntesten Vertreter: Blaue Agave (Tequila), Aloe Vera (Wundheilung), Geldbaum (botanisch: Crassula, im Bild unten rechts), Bogenhanf, Echeverie, Hauswurz, Erbsenpflanze und Zwergpfeffer.

Regalpanorama mit Sukkulenten in Shades Serie

In den Töpfen der Serie Shades von Scheurich sehen Sukkulenten super aus. Links: Hängender Kaktus (Rhipsalis) in Dark Moss; Mitte: Kalanchoe (pumila) in Scottish Moss; Rechts: Geldbaum (Crassula) in Light Moss.

SUKKULENTEN-PFLEGE: VIELE SONNE, KEINE STAUNÄSSE

Oberstes Gebot bei Sukkulenten: Staunässe vermeiden. Also im Zweifel lieber zu wenig Wasser als zu viel. Am besten gießt du Sukkulenten am Abend, idealerweise mit kalkfreiem Wasser, wie z.B. Regenwasser.

Sukkulenten mögen viel Sonne, können aber auch mit nur indirektem Licht klarkommen. Hier gilt: umso weniger Sonnenlicht sie kriegen, desto weniger Wasser brauchen sie.

Noch ein kleiner Tipp für frisch gekaufte Sukkulenten: Langsam die Menge an Sonnenlicht erhöhen, da sich die Pflanzen erst daran gewöhnen müssen. Das gilt auch, wenn du die Sukkulenten im Sommer auf den Balkon oder die Terrasse stellen möchtest.

Komplettes Regal mit Sukkulenten in Scheurich Übertöpfen Intense und Shades

It’s Shelfie time: Sukkulenten-Pracht im Regal – die Idee für deine grüne Oase zu Hause

DER PERFEKTE SUKKULENTEN-LOOK

Zu Sukkulenten passen unsere Töpfe aus der Intense Serie oder der neuen Shades Serie besonders gut. Intense überzeugt durch die dickwandige handwerkliche Optik und die klaren, natürlichen Farben. Shades hingegen ist inspiriert von skandinavischem Design. Der zweifarbige Look steht für weite Landschaften und innere Ausgeglichenheit. Kombiniere die vielseitigen Sukkulenten mit den Töpfen und einigen knalligen Accessoires, Lampen oder Vasen und fertig ist ein erfrischender Mix. Wie bei den Kakteen lassen sich die Sukkulenten auch perfekt mit Farnen oder Monstera kombinieren.

 

FUN FACT ZU SUKKULENTEN

Manche Sukkulenten nutzen eine Art Sonnencreme. Sie haben eine weiße oder silbrige Oberfläche, die die Reflexion des Sonnenlichts erhöht und sie somit vor zu viel UV-Einstrahlung schützt. Teilweise gibt es aber auch Sukkulenten, die einen weißen Flaum bilden, um denselben Effekt zu erzielen.